Automazioni Industriali CAPITANIO Srl (AIC) feiert 50-jähriges Bestehen und expandiert 

18.12.25 09:06 AM - Kommentar(e) - Von CPO

November 2025

Mit einer großen Party im Hauptwerk Torbole Casaglia (Brescia) feierte das von ONEMET vertretene, in den Bereichen Schaltschrankbau, Automatisierung und Mechatronik- bzw. Robotik-Lösungen für die Stahlindustrie tätige Unternehmen Automazioni Industriali CAPITANIO Srl (AIC) am 24. Oktober 2025 sein 50-jähriges Bestehen. Zu diesem Event waren neben den Mitarbeitern der verschiedenen Standorte der AIC-Gruppe auch zahlreiche Gäste von AIC-Kunden und -Partnern aus aller Welt geladen (darunter auch der CEO von ONEMET, Gerhard Richter mit Gattin Sabine), denen ein großartiges Programm geboten wurde und die sich prächtig unterhielten. Der gesamten Familie Capitanio, allen voran dem AIC-CEO Marco Capitanio, seiner Frau Milena und seinem Vater Dino, sowie all jenen Mitarbeitern von AIC, welche an der Vorbereitung und Durchführung dieser Party beteiligt waren, gebührt riesengroßer Dank. Glückwunsch zu einer fantastischen Veranstaltung! 
In den bisher 50 Jahren ihres Bestehens hat sich AIC nicht nur zu einem der kompetentesten und flexibelsten Anbieter von Elektroanlagen und maßgeschneiderten Automationslösungen für die Stahlindustrie gemausert (AIC ist auch autorisierter Systempartner von ROCKWELL, SIEMENS und ABB), sondern hat auch innovative mechatronische und Robotiklösungen entwickelt, mit denen verschiedene Produktionsprozesse auf ein neues Level angehoben werden können (wie z. B. den TrimBot zur automatischen Probennahme von Walzdraht-Coils, einem Roboter zur automatischen Etikettierung von Stabstahl-Bunden oder Draht-Coils oder einem automatischen Stapelsystem für gewalzte Stabstähle, Flachstähle oder Profile. Zu diesem Portfolio gehören auch die Hochleistungs-Bindemaschinen für Stabstahl-, Rohr- und Profilbunde, welche von der in Trasaghis (Udine) beheimateten und seit 2019 zur AIC-Gruppe gehörenden Firma ATS Mechatronics Srl, die so wie AIC selbst auch von ONEMET vertreten wird, hergestellt werden. 
 
Unter dem neuen Motto „Crafting Evolution“ ist die AIC-Gruppe weiter am Expandieren. So ist AIC seit heuer alleiniger Eigentümer der deutschen KERN Industrie-Automation GmbH (KIA), welche ebenfalls Elektroanlagen und Automationslösungen anbietet, aber auch über besondere Kompetenzen in der Sicherheitstechnik für Prozesslinien wie z. B. Bandanlagen verfügt, übernommen, 
nachdem AIC zunächst mit KIA kooperierte und dann erste Anteile an diesem Unternehmen erworben hat. 
 
Neben den Hauptwerken von AIC und ATS in Italien sowie dem KIA-Werk in Deutschland, verfügt die AIC-Gruppe auch über eigene Standorte in Tschechien, den USA, Brasilien, Indien und China. ONEMET vertritt AIC in Süddeutschland, Österreich, der Schweiz und Slowenien. 

Für nähere Informationen kontaktieren Sie uns unter office@onemet.net 

CPO

Teilen -