Groupe IMCG: termingerechter Start von Schleif-Dienstleistungen bei UGITECH, Ugine, Frankreich

07.10.20 09:23 AM Kommentar(e) Von CPO

Oktober 2020

Das zur SWISS STEEL-Gruppe (früher SCHMOLZ & BIECKENBACH) gehörende Unternehmen UGITECH mit Werken in Frankreich und Italien ist ein führender Hersteller von Edelstahl-Langprodukten.
Ende des Jahres 2019 schloss UGITECH mit der Groupe IMCG, bereits vielerorts erprobter Anbieter von Bearbeitungs-Dienstleistungen und Hersteller maßgeschneiderter Spezialmaschinen und Ausrüstungen zum Trennen und Schleifen verschiedenster Metall-Halbzeuge, einen langfristigen Dienstleistungsvertrag ab. Inhalt dieses Vertrages ist die Bearbeitung von Edelstahl-Vorblöcken durch IMCG in dem im Département Savoie (Région Auvergne-Rhône-Alpes) gelegenen UGITECH-Hauptwerk Ugine.

Die zur Erfüllung dieses Dienstleistungsvertrages benötigte Hochdruck-Schleifmaschine und sonstige Zusatzausrüstungen wurden von IMCG selbst geplant, gebaut und geliefert.

Anfang Oktober 2020 wurde termingerecht mit der Inbetriebnahme der neuen Anlagen begonnen, welche wie geplant absolviert wurde, sodass auch der Produktionsbetrieb zum vorgesehenen Termin noch im Oktober aufgenommen werden konnte.

Ein großer Vorteil des von der Groupe IMCG angebotenen Geschäftsmodells ist, dass der Kunde nicht mehr in die Produktionsausrüstungen investieren muss, um diese dann selbst zu betreiben, sondern dass IMCG die für die jeweilige Aufgabe maßgeschneiderten Maschinen liefert, diese betreibt und wartet und der Kunde nur für die Dienstleistung, exakt nach tatsächlich produzierter Menge, bezahlt - d. h. fast nur Opex statt Capex.


Zur Erfassung und zum Nachweis der durchgesetzten Produktionsmengen, Werkzeug- und Medienverbräuche (als Basis für die Kostenverrechnung an den Kunden) dient ein von der Groupe IMCG selbst entwickeltes, hochflexibles und komfortables Industrie-4.0-Datenmanagementsystem, mit welchem die gelieferten Maschinen ausgestattet sind. Mit diesem System werden auch sämtliche Maschinendaten, Störungen und sonstige Maschinenzustände automatisch erfasst, sodass an Stelle einer rein vorbeugenden Wartung auch eine exakt planbare Wartung machbar ist. Der Abruf der Daten ist über Fernzugriff möglich.


Für nähere Informationen besuchen Sie die Unternehmens-Homepage www.onemet.net oder kontaktieren Sie uns unter office@onemet.net.

Teilen -